Schulter


Prinzipien:
Behandlungsschritte richten sich nach den Stadien der Wundheilung und der postoperativen Belastbarkeit.

Phase 1:
Entzündungsphase
Phase 2:
Proliferationsphase (frühe Wundheilung – geringe mechanische Belastbarkeit)
Phase 3:
Konsolidierungsphase (späte Wundheilung – Umbau in belastungsstabiles Gewebe)


Behandlung in Phase 1 (Schmerz und Schwellung führend)
  • MLD (Entstauen)
  • Widerlagerende Mobilisation Scapula (Stoffwechselverbesserung)
  • CPM-Schiene (Abschwellung/Verhindern von Verklebungen)
  • lltagstraining (Umsetzung von gelenkschonendem Verhalten im Alltag, evtl. Hilfsmittelgebrauch)


Behandlung in Phase 2 (Vorgänge bei der frühen Wundheilung fördern)
  • MT CTÜ (Verbesserung der weiterlaufenden Bewegung)
  • Neuraldynamik (Verbesserung der Beweglichkeit von funktionell mit der Schulter verbundenen Nervenstrukturen)
  • Zentralisation Humeruskopf (Wiederanbahnen der aktiven Gelenkführung)
  • Kletterwand (Anbahnen Stabilisation Schultergürtel)
  • Liegerad (Herz-/Kreislauftraining bei Entlastung der Schulter)
  • BGM-APM (vegetativ ausgleichende Massageformen)
  • Zweizellenbad (Sympathikusdämpfung)

Behandlung in Phase 3
  • MT Schulter aus Vorpositionierung (Bewegungserweiterung)
  • Training Propriomed aus Ruheposition (Anbahnen der aktiven Gelenkstabilisation)
  • Seilzug in der inneren Bewegungsbahn (Einüben der aktiven Gelenkstabilisation in der Bewegung)



Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Orthopädie-Zentrum Bad Füssing

15.01.2009