Prinzipien:
Behandlungsschritte richten sich nach den Stadien der Wundheilung und der postoperativen Belastbarkeit.
Phase 1:
Entzündungsphase
Phase 2:
Proliferationsphase (frühe Wundheilung – geringe mechanische Belastbarkeit)
Phase 3:
Konsolidierungsphase (späte Wundheilung – Umbau in belastungsstabiles Gewebe)
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Behandlung in Phase 1 (Schmerz und Schwellung führend)
- MLD (Entstauen)
- Widerlagerende Mobilisation Scapula (Stoffwechselverbesserung)
- CPM-Schiene (Abschwellung/Verhindern von Verklebungen)
- lltagstraining (Umsetzung von gelenkschonendem Verhalten im Alltag, evtl. Hilfsmittelgebrauch)
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Behandlung in Phase 2 (Vorgänge bei der frühen Wundheilung fördern)
- MT CTÜ (Verbesserung der weiterlaufenden Bewegung)
- Neuraldynamik (Verbesserung der Beweglichkeit von funktionell mit der Schulter verbundenen Nervenstrukturen)
- Zentralisation Humeruskopf (Wiederanbahnen der aktiven Gelenkführung)
- Kletterwand (Anbahnen Stabilisation Schultergürtel)
- Liegerad (Herz-/Kreislauftraining bei Entlastung der Schulter)
- BGM-APM (vegetativ ausgleichende Massageformen)
- Zweizellenbad (Sympathikusdämpfung)
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Behandlung in Phase 3
- MT Schulter aus Vorpositionierung (Bewegungserweiterung)
- Training Propriomed aus Ruheposition (Anbahnen der aktiven Gelenkstabilisation)
- Seilzug in der inneren Bewegungsbahn (Einüben der aktiven Gelenkstabilisation in der Bewegung)
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